G&J vina

 

Diese Weingeschichte begann vor langer Zeit in Frankreich mit der Begegnung wundervoller Weine und noch schöneren Weingeschichten. Der Wunsch, seinen eigenen Wein nach französischer Art herzustellen, wurde vor langer Zeit geboren, als Gino Matulić und Jadranka Svaguša an der französischen Côte d`Azur arbeiteten und mit den Weinen in Kontakt kamen. Der Name für den Wein kam in einem Atemzug, inspiriert von den Versen des irischen Dichters William Butler Yeats: "Nothing but that, to prove your blood and mine..."

 

"Tvoja krv i moja " (kroatisch für dein Blut und mein) ist der Name des Bordeauxblends aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Die erste Ernte fand im Jahr 2009 statt, als nur 2 Barriquefässer davon produziert wurden. Da sie keine eigenen Weinberge besitzen, entschieden sie sich für die Weinberge rund um die Ortschaften Benkovac und Stankovac. Die Trauben dafür sind aus biologischem Anbau. Der Stil des Weins war von Anfang an klar - ein großartiger Rotwein nach dem Vorbild der grössten aus Bordeaux, aber aus der Heimat - Kroatien. Nach dem unerwarteten Erfolg der Ernte 2009 begann in den folgenden Jahren die Produktion auszuweiten und heute werden rund 12`000 Flaschen des Weines produziert.